top of page

Umgebung im Human Design (PHS)

Im Human Design unterscheiden wir sechs Hauptkategorien,

die je nach Pfeilrichtung ausgeprägt ist.

Somit ergeben sich 12 verschiedene Umgebungs-Typen.

Welcher ist Deiner?



Zunächst schauen wir uns an, an welchem Pfeil wir es ablesen können:

Der Pfeil unten links.

Die Richtung dieses Pfeils verrät uns bereits

einiges über den Umgebungs-Typ.

Zeigt er nach links, sprechen wir von einer

"aktiven Umgebung".

Diese Personen brauchen ihre vertraute Umgebung.

Zeigt er nach rechts, handelt es sich

um eine "passive Umgebung".

Sie sind eher hier um zu beobachten.

Doch was der richtige Umgebungs-Typ ist,

können wir nur feststellen,

wenn wir uns die Farbe anschauen.


Die wenigsten kostenlosen Chart Berechnungs-Tools zeigen die Farben, Töne & Basen an.

Mein Tipp ist - das ist keine bezahlte Werbung oder Affiliate - www.humanarchetypes.com (vorher: www.transparentmatrix.com )

Die Seite ist zwar auf englisch, aber wenn Du sie mit Google Chrome öffnest,

wird Dir alles automatisch übersetzt.

In diesem Video zeige ich Dir wo Du alles ablesen kannst:



In diesem Beispiel wird der Umgebungs-Typ von "C5" bestimmt.

Das bedeutet, dass diese Chart die Farbe 5 ausweist, im unteren linken Kästchen.

Für alle forschenden 1er Linien - und alle, die ein wenig tiefer abtauchen möchten:

Hier kommt ein kleiner Exkurs zu den Farben,

bevor wir uns alle 12 Ernährungs-Typen anschauen.


Was ist eine Farbe im Human Design?

Bestimmt werden diese Angaben nicht von den Pfeilen,

sondern im Fall der Umgebung von unseren Design Mondknoten.

Du kennst bestimmt schon Dein Profil im Human Design.

Es besteht aus zwei Zahlen, z.B. 6/2 oder 1/3.

Die Zahlen lassen sich allerdings weiter aufsplitten.

Das ganze funktioniert so:


Ein Tor besteht aus sechs Linien.

Jede Linie verleiht dem Tor eine andere Ausprägung.


Eine Linie wiederum besteht aus sechs Farben.

Die Farben der Tore unserer Sonne/Erde und die Farben unserer Mondknoten

sind wichtig für die 4 Pfeile.

Wenn wir die Farbe kennen, wissen wir welcher Ernährungs-Typ wir sind,

welches unsere förderliche Umgebung ist, was uns antreibt im Leben und welche Sichtweise wir im Leben haben.


Eine Farbe unterteilt sich in sechs Töne.

Hier wird es interessant.

Anhand eines Tones ergibt sich die Pfeilrichtung.

Ist hier der Ton 1, 2 oder 3 definiert, dann zeigt der Pfeil nach links.

Ist hier der Ton 4, 5 oder 6 definiert, zeigt er nach rechts.

Der Ton bestimmt die Kognition, die für uns persönlich wichtig ist.


Ein Ton beinhaltet wiederum fünf Basen.

Du kannst schon erahnen wie viele Kombinationen auf der Welt "rumlaufen".

Es ist Wahnsinn, wie unterschiedlich wir sind und trotzdem wollen wir stets Anschluss

in einer Gruppe finden.

Dabei haben wir so unterschiedliche Bedürfnisse ...


Eine Farbe ist also eine Unterteilung der jeweiligen Linie.

In Verbindung mit dem Ton haben wir bereits die interessantesten Informationen über unsere Umgebung: Unser Umgebungs-Typ und unsere Pfeilrichtung.


Das Profil im Human Design -

ein kleiner Exkurs

Das Profil ergibt sich aus den Linien unserer Sonnen-Tore

(bzw. auch Erd-Tore).

Selbst ablesen kannst Du es,

wenn Du Dir anschaust,

welche Tore die Sonne jeweils aktiviert.

Die Linien (das ist eine Zahl von eins bis sechs, die hinter dem Punkt steht) ergeben das Profil.


Hier kommt es auf die richtige Schreibweise an:

(Linie der Persönlichkeits-Seite bzw. der rechten/bewussten Seite) / (Linie der Design-Seite bzw. der linken/unbewussten Seite).

In diesem Beispiel ist es das Profil 4/6.





Die sechs verschiedenen Umgebungs-Typen

Wofür stehen nun die sechs Farben?

Farbe 1 - Höhle

Kontrolle und Sicherheit

Farbe 2 - Markt

Energie-Austausch

Farbe 3 - Produktion

Schöpferische Umgebung

Farbe 4 - Berg

gewisser Abstand

Farbe 5 - Tal

Informations-Austausch

Farbe 6 - Übergang

Wahl-Möglichkeit


Wenn Du diese Information kennst,

schaue Dir die Pfeilrichtung bzw. den Ton Deiner Aktivierung an.

Das konkretisiert Deinen Umgebungs-Typen.

Zeigt der Pfeil nach links (Ton 1-3) oder zeigt der Pfeil nach rechts (Ton 4-6)?

Konkret bedeutet es für Deine förderliche Umgebung:


Höhle

links = Auswahl - lade gezielt wenige Personen in Deine Comfort-Zone ein und halte Sie "im Blick"

rechts = flexibel - Du kannst Dich flexibel darauf einstellen, wer zu Dir kommt


Markt

links = intern - Arbeiten von Zuhause liegt Dir

rechts = extern - begib Dich in eine Umgebung in der Energie-Austausch statt findet


Produktion

links = feucht/warme Orte - eine angeregte Umgebung, die inspiriert

rechts = trocken/ kühle Orte - eine ruhige Umgebung in der Du aufblühen kannst


Berg

links = aktiv - Du solltest frei bestimmen können, was Du tust und möchtest inspirieren

rechts = passiv - Du bauchst wechselnde Orte und unterschiedliche Begegnungen


Tal

links = eng - direkter Zugang zu Informationen in der Du konzentriert sein kannst

rechts = weit - Du willst Dich lebendig fühlen und Erfahrungen machen


Übergang

links = natürlich - Orte, die sich (saisonal) verändern, z.B. Gärten, Wälder

rechts = künstlich - Möglichkeiten zur Abwechslung, z.B. Bahnhöfe, Flughäfen



Was bedeuten die Töne im Human Design?


Ton 1 - der Geruchssinn spielt eine primäre Rolle für Dich (Raumdüfte)

Ton 2 - hier ist der Geschmack/Stil wichtig

Ton 3 - wichtig ist was Du siehst (Fokus auf Inneneinrichtung)

Ton 4 - Deine innere Wahrnehmung ist entscheidend

Ton 5 - Gefühle, die die Umgebung auslöst stehen im Vordergrund

Ton 6 - wie fühlt sich die Umgebung haptisch an?




Wie die praktische Umsetzung der 12 Umgebungs-Typen aussieht,

besprechen wir im Variablen Workshop.

In dem online Workshop tauchen wir ab in die "Welt der Variablen".

An diesem Pfeil "unten links" können wir nicht nur unsere förderliche Umgebung ablesen,

sondern auch unseren Wohlfühl-Faktor.



Das und die weiteren drei Pfeile sind ein Feuerwerk an Aufschlüssen

über unser Verhalten und Vorlieben, die jeder von uns in sich trägt.


Sei auch Du dabei:





Wir sehen uns im Kurs. #Vorfreude



Herzlichst,



Entdecke auch die anderen Pfeile:




Aktuelle Beiträge

Alle ansehen
bottom of page